Maximilian Klingele neuer Stadtverbandsvorsitzender

05.05.2017

Maximilian Klingele tritt die Nachfolge von Matthias Haag an und übernimmt den CDU-Stadtverband.

Zur diesjährigen Hauptversammlung am 04. Mai in der „Mälze“ des Grünen Baums konnte die CDU Bad Waldsee neben rund 50 Mitgliedern und Gästen den CDU Bundestagskandidaten Axel Müller in ihren Reihen willkommen heißen.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Matthias Haag erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Für ihre 50 jährige Mitgliedschaft wurden Alfons Frey sowie Rudi Heilig ausgezeichnet. Wolfgang Bohnert und Pietro Mongili erhielten die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Die Auszeichnung für 25 Jahre ging an Ralf Geisinger und Rainer Priebe. Anschließend würdigte Matthias Haag die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Peter Lutz und Karl Gläsle für ihr jahrzehntelanges Engagement in der CDU Bad Waldsee.

Darauffolgend stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Versammlungsleitung hierzu übernahm der CDU Bundestagskandidat und stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Axel Müller aus Weingarten.

In seinem Bericht betonte der scheidende Vorsitzende Matthias Haag, dass es ihm aufgrund der immer stärkeren beruflichen Belastung nicht mehr möglich sei, den CDU Stadtverband künftig weiter zu führen. Er bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft, vor allem bei seinen drei Stellvertretern, für die Unterstützung in den vergangen Jahren. Gleichzeitig warb Matthias Haag um die Unterstützung für seinen Nachfolger bei den anstehenden Neuwahlen.

Nach dem anschließenden Kassenbericht von Reiner Priebe erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. 

Als Kandidat für die Nachfolge von Matthias Haag stellte sich der 26 jährige Maximilian Klingele den Anwesenden vor. In seiner Vorstellungsrede unterstrich er die Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl und verwies darauf, dass die CDU die Partei der inneren Sicherheit und soliden Finanzen sei. Zudem richtete er seinen Blick auf die anstehende Europa- und Kommunalwahl im Jahr 2019 und betonte, dass die CDU sowohl in Bad Waldsee als auch im Kreistag stärkste Fraktion bleiben möchte. Abschließend hob Maximilian Klingele hervor, dass er mit großem Respekt auf die anstehende Aufgabe als Vorsitzender des CDU Stadtverbandes blicke und bedankte sich bei Matthias Haag für seine großartige Arbeit in den letzten Jahren. 

Bei der anschließenden Wahl wurde Maximilian Klingele mit einem hervorragenden Ergebnis von den Mitgliedern als neuer Vorsitzender gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Sonja Wild und Hubert Leißle von den Mitgliedern bestätigt sowie Matthias Haag neu gewählt. Die Aufsicht über die Kasse behält weiterhin Reiner Priebe inne. Neuer Schriftführer des Stadtverbandes ist Wolfgang Maier. Daneben wurde Marc Schroedter als Pressereferent von den Mitgliedern bestätigt. Zusätzlich übernimmt dieser künftig die Aufgabe des Internetreferenten der CDU Bad Waldsee. Für Frauen und Vereine wird weiterhin Juliane Dobner zuständig sein. Zu den Beisitzern wurden Annalena Denninger, Roas Eisele, Franz Fesseler, Wilhelm Heine, Helmut Kiefl, Paul Maucher, Paul Kohlschreiber, Martin Pfob, Franziska Schwaiger und Oskar Wild gewählt.

Im Anschluss stellte sich der CDU Bundestagskandidat Axel Müller den Anwesenden vor und sprach über aktuelle bundespolitische Themen. Dabei erinnerte er insbesondere daran, dass die CDU, als Partei der inneren Sicherheit, vieles in den letzten Monaten umgesetzt habe. Für Misserfolge gebe es immer schnell Tadel aber für Erfolge selten Lob, so Müller. In diesem Zusammenhang lobte er Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre ruhige Art und erfolgreiche Politik, die allerlei Erfolge für Deutschland und Europa vorzuweisen habe.

In seinem Schlusswort dankte der neugewählte Stadtverbandsvorsitzende Maximilian Klingele den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit dem neugewählten Vorstandsteam könne die CDU Bad Waldsee weiter hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Besonders freue es ihn, dass im Vorstand eine tolle Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern herrsche, so Klingele abschließend.