Jugend und Senioren

Bad Waldsee ist Heimat der jungen und älteren Generation.

Wir wollen beide Generationen nicht gegeneinander ausspielen sondern die Interessen in Einklang bringen. Fest steht aber, dass vor allem die Jüngeren eine starke Stimme im Gemeinderat brauchen.

Unsere Jugendlichen möchten mehr Sportplätze in zentraler Lage: Kleinfeld-Fußballplätze, ein Basketball-Spielfeld oder eine bessere Ausstattung des Skaterplatzes sind nur Beispiele, denen wir gerne nachkommen möchten.

Mit Sorge sehen wir die Entwicklung des Jugendhaus. Diesem muss wieder mehr Leben eingehaucht werden. Dafür sind wir auch bereit neue Schritte, wie beispielsweise einen externen Träger, zu gehen.

In Reute möchten wir ein Gesamtangebot für die Durlesbachschule und dem Kindergarten in Reute schaffen. Außerdem sehen wir die Notwendigkeit, dass vor allem in allen Ortschaften das Angebot der Kindergärten auf den zukünftigen Bedarf ausgerichtet werden muss, beispielsweise durch mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren. Auch das Angebot an Krippenplätzen muss verbessert werden. Wir bekennen uns zu unseren Schulen in den Ortschaften. Sowohl die Abt Hermann Vogler Schule Haisterkirch als auch die Durlesbachschule in Reute-Gaisbeuren müssen erhalten bleiben. Dafür möchten wir uns über unser landespolitisches Netzwerk nach Stuttgart einsetzen.

Grundsätzlichen muss der Sanierungsbedarf der Waldseer Schulen im Auge behalten werden. Das digitale Klassenzimmer muss zeitnah kommen. Die Grundschulen in den Ortschaften müssen auf jeden Fall erhalten bleiben!

Für unsere Senioren ist die Barrierefreiheit in der Innenstadt entscheidend. Hier möchten wir unseren Beitrag leisten, damit die persönliche Mobilität im Alter nicht eingeschränkt wird. Konkret setzen wir uns dafür ein, dass in Reute die alte Schule barrierefrei ausgebaut wird, um dem Vorhaben der solidarischen Gemeinde, ein Angebot an Tagespflege zu schaffen, gerecht zu werden. Auch wollen wir weiter zentrumsnahe und barrierefreie Wohnungen in Innenstadtnähe schaffen. Ebenso wie mehr altersbetreutes Wohnen. Für uns ist die ärztliche Versorgung vor Ort wichtig. Der Erhalt der Facharztpraxen ist daher eine obers-te Priorität für uns - auch in den Ortschaften! Auch das Krankenhaus Bad Waldsee muss für uns bestehen bleiben.

Die Nachbarschaftshilfe und die solidarische Gemeinde in Reute leisten einen großen Beitrag für ein gutes Miteinander und die Unterstützung von älteren Menschen vor Ort. Wir möchten diese in den kommenden Jahren weiter unterstützen. Nach Vorbild der solidarischen Gemeinde in Reute, wünschen wir uns ein ähnliches Modell für die Kernstadt und die weiteren Ortschaften.